Nah dran. Echt erzählt. Stark platziert.
Podcasts haben sich fest in der deutschen Medienlandschaft etabliert und sind ein zentraler Bestandteil der alltäglichen Mediennutzung. Mehr als 85 % der Deutschen hören mindestens einmal im Monat Podcasts. Von Musik & News über Sport und Entertainment bis hin zu ganz speziellen Themen: Mit einem Portfolio von mehr als 300 Podcasts können Sie monatlich von über 105 Millionen Ad Impressions profitieren. Allein unsere eigenen Podcasts von AUDIO HOUSE erzielen 2 Millionen Streams und Downloads pro Monat – moderiert von renommierten Audio-Influencern, wie Barbara Schöneberger.
Für alle, die also eine Extra-Portion Aufmerksamkeit wollen: Podcast-Werbung ist Ihr direkter Draht zu Kopf und Herz Ihrer Zielgruppe. Wir finden für Sie den perfekten Platz für Ihre Botschaft und bieten Ihrer Marke somit eine authentische und wirkungsvolle Bühne!
Podcast-Power für
Ihre Markenbotschaft
AUTHENTISCH
& EFFEKTIV
Ob als Sponsor eines etablierten Podcasts oder mit einer nativen Platzierung direkt in die Show integriert – Ihre Botschaft wird glaubwürdig und hörernah vermittelt. Oft eingesprochen von Host oder Redaktion, ganz im Stil der Sendung.
EMPFEHLUNG
STATT WERBUNG
Persönliches Storytelling schafft Vertrauen: Ihre Marke wird in echte Geschichten eingebettet – so entsteht ein Empfehlungs-charakter, der wirkt wie der Tipp eines guten Freundes. Das ist modernes Empfehlungs-marketing, das ankommt.
MAXIMALE WIRKUNG,
& HOHE AKZEPTANZ
Podcast-User sind aufmerksam und offen: Wer Podcasts hört, tut das bewusst – in Alltags-Situationen oder ganz entspannt. Die Folge: ungeteilte Aufmerksamkeit, hohe Werbeakzeptanz und starke Conversion Rates.
PRÄZISE
AUSLIEFERUNG
Performance trifft Technik:
Dank unserer Adserver-Technologie wird Ihr gebuchtes Werbevolumen kontaktgenau
an die Podcast-Hörer:innen ausgespielt – für exakt messbaren Erfolg und
maximale Effizienz.
Podcast-Werbeformen
Podcast-Werbung wirkt – und das auf vielfältige Weise. Ob zu Beginn, mittendrin, als Abschluss oder als nativer Teil der Show: Je nach Platzierung, Stimme und Einbindung entfalten die unterschiedlichen Formate ihre eigene Stärke. Wir helfen Ihnen die Werbeform zu finden, die perfekt zu Ihrer Botschaft passt.
Sponsoring Pre-Roll
Über das Sponsoring Pre-Roll wird ein Werbepartner mittels Nennung in einem kurzen Element direkt beim Start des Podcasts eingebunden und präsentiert diesen.
- Platzierung: Unmittelbar vor dem Intro/ Start der Podcast-Folge
- Länge: 15 bis 20 Sekunden
- Tonality: Häufig neutral oder markenfreundlich („Dieser Podcast wird präsentiert von…“)
- Ziel: Sofortige Markenplatzierung, hohe Reichweite
- Vertonung: Audio-Spot wird eingesprochen von einer Sales-Stimme
- Vorteil: Maximale Aufmerksamkeit der Hörer:innen zu Beginn des Podcasts – da noch keine Inhalte vorausgegangen sind

Native Einbindung
Die native Einbindung wird von den Hosts, vom Co-Host oder einem Redakteur gesprochen und findet direkt im Podcast als nativer Teil der Show statt.
- Platzierung: Meist Mid-Roll
- Länge: individuell, ca. 1 Minute
- Ziel: Authentische Integration der Werbebotschaft ins Format, oft durch persönliche Erfahrung oder Story
- Vertonung: Audiospot wird gesprochen von Host, Co-Host oder Redakteur:in
- Vorteil: Sehr hohe Glaubwürdigkeit, wirkt wie eine persönliche Empfehlung statt klassische Werbung

Podcast Ad
Das Podcast Ad bietet die Möglichkeit, die Angebote des Werbepartners ausführlicher vorzustellen. Das Audio wird direkt im Podcast (Mid-Roll) und am Ende (Post-Roll) eingebunden.
- Platzierung: Mittendrin, zwischen zwei thematischen Blöcken der Episode oder am Ende
- Länge: Max. 30 Sekunden
- Ziel: Vertiefte Markenbotschaft mit mehr Erklärung
- Vertonung: Audiospot wird von einer Sales-Stimme eingesprochen
- Vorteil: Hörer:innen sind voll im Thema des Podcasts drin – die Werbebotschaft wirkt eingebettet und relevant
Hörbeispiele

Sponsoring Post-Roll
Über das Sponsoring Post-Roll wird ein Werbepartner mittels Nennung in einem kurzen Element zum Ende des Podcasts eingebunden und präsentiert diesen.
- Platzierung: Am Ende der Podcast-Folge, nach dem Hauptinhalt
- Länge: 15 bis 20 Sekunden
- Tonality: Häufig neutral oder markenfreundlich („Dieser Podcast wurde präsentiert von…“)
- Ziel: Erinnerung an Marke/ Produkt am Ende der Folge, oft mit Call-to-Action
- Vertonung: Audiospot wird von einer Sales-Stimme eingesprochen
- Vorteil: Weniger werblicher Druck, aber hohe Relevanz bei loyalen Hörer:innen

Unser Portfolio
Mit einer Auswahl aus mehr als 300 verschiedenen Podcasts bedienen wir alle Genres des Podcast-Universums: Sport, True Crime, Entertainment & Comedy, News, Business & Economy, Gesundheit & Ernährung, Wissenschaft & Technik, Lifestyle, Reisen, Familie, und viele mehr. Unser Podcast-Portfolio ist so bunt, wie die Audiowelt selbst.
Egal, ob spitze oder breite Zielgruppe, bei AUDIO HOUSE finden Sie die passenden Podcasts für Ihre Kampagne!
Kleiner Sneak-Peak?
Podcast-Werbung
Wie klingt's?
Sie wollen wissen, wie Podcast-Werbung klingen kann? Und wie Sie den Podcast-Hype für sich nutzen können? Lassen Sie sich von unseren Cases für Ihre eigene Kampagne inspirieren. Jetzt reinhören!

„Dank gezielter Aus-steuerung und nativer Einbettung macht ‚In Game Audio‘ Audiowerbung smarter – und Gaming zur perfekten Bühne für Ihre Marken-botschaften.“
Maxi Schützenmeister
Audio Sales Manager
am Standort Leipzig